Inhaltsverzeichnis:
- Anlass und Zielsetzung des Projektes, Vorarbeiten
- Arbeitsschritte und Methoden
- Phasen / Arbeitsschritte
- Methoden
- Projektsteuerung
- Kick-Off-Veranstaltung im Open-Space-Verfahren
- Wettbewerb
- Moderierte Arbeitsgruppen
- Eigenverantwortliche Ergebnisvorstellung
- Themenarbeit in Gruppen
- AG Umwelt- und Stadtgeschichte
- Ausgangsbedingungen
- Arbeitsschwerpunkte
- Lernerfolge im Planungslabor
- Betreuung
- AG Umwelt / Ökologie / Gewässer
- Ausgangsbedingungen
- Arbeitsschwerpunkte
- Lernerfolge im Planungslabor
- Betreuung
- AG Bauen und Gestalten
- Ausgangsbedingungen
- Arbeitsschwerpunkte
- Lernerfolge im Planungslabor
- Betreuung
- AG Partizipation / Öffentlichkeitsarbeit
- Ausgangsbedingungen
- Arbeitsschwerpunkte
- Lernerfolge im Planungslabor
- Betreuung
- AG Umwelt- und Stadtgeschichte
- Das umweltpädagogische Planungslabor: Elemente, Erfahrungen, Empfehlungen
- Elemente
- Schulübergreifende Zusammenarbeit
- Freiwilligkeit der Mitwirkung
- Praxisorientierung
- Zusammenarbeit mit Fachleuten
- Fließgewässer als beispielhaftes Umweltmedium
- Urbanes Gewässer als Querschnittsaufgabe
- Schlussfolgerungen / Empfehlungen
- Elemente
- Die weitere Verwendung der Ergebnisse
- Literatur / Links